Martina Gebhardt – Pionierin der Demeter-Kosmetik

Architektin, Pilotin, Pionierin der Demeter-Kosmetik: Für Martina Gebhardt scheint es keine Ziele zu geben, die sie nicht erreichen kann. Die Geschäfte möchte sie bald an ihren Sohn Michael übergeben.

Als ich mich mehr und mehr mit ihr beschäftigt habe, kam mir zwischendurch immer wieder der Gedanke, ob der Tag von Martina Gebhardt heimlicherweise mehr als 24 Stunden hat. Sie scheint ein Multitalent zu sein, das nur selten zur Ruhe kommt. Ihre PR-Agentin beschreibt sie als progressive Visionärin – wow, Martina Gebhardt! Wo soll man da bloß anfangen zu erzählen?

Sie war drei Jahre alt, als sie mit ihrer Mutter auf dem Weg zu einer Bank war. Die magische Anziehungskraft eines angeleinten Hundes endete in einem Wangenbiss und einer Narbe, die sie lange begleitete, bis ihr viele Jahre später, da war sie 16, ein Arzt Wollwachs zur Behandlung gab – und die Narbe verblasste. Die Aknepusteln, die auf der anderen Gesichtshälfte aufblühten, waren dort, wo sie das Wollwachs aufgetragen hatte, deutlich geringer. Gemeinsam mit einem Apotheker entwickelte sie Ende der 70er-Jahre ihre erste eigene Rezeptur auf Basis von Wollwachs und Thymian. Die ersten Kundinnen und Kunden kamen aus dem Freundeskreis von Martina Gebhardt, die zu diesem Zeitpunkt Architektur studierte. Mit 25 entschied sie sich dann für ihre Kosmetik und bezog einen über 800 Jahre alten Bauernhof in  Bayern.

„Wollwachs (Lanolin) ist ein natürliches Fett, das aus den Waschwässern der geschorenen Schafswolle zurückgewonnen wird. Es ist ein äußerst wertvoller Rohstoff, da es unserem natürlichen Hautschutzmantel sehr ähnelt und dazu beiträgt, die Feuchtigkeit der Haut zu binden und zu speichern.“

Martina Gebhardt

Weißer Kittel, Mikroskop und unter der Lupe ein Pflanzenblatt

Das Video, das Martina Gebhardt bei der mikroskopischen Untersuchung eines Blatts zeigt, beweist, dass sie gerne selbst forscht und in der Materie stecken möchte. Von Anfang an wollte sie immer die besten Wirkstoffe aus den Pflanzen herausholen, mit denen sie arbeitet. Und so dachte sie auch, ein völlig neues Verfahren zu Gewinnung von Pflanzensalzen erfunden zu haben, bis ihr eine Freundin mitteilte, dass dieses bereits mehr als 8000 Jahre existiere und Spagyrik genannt würde.

„Die Wirksamkeit der Produkte erhöhte sich durch diese Extrakte enorm, während die schädlichen Nebenwirkungen von hochpotenten Heilpflanzen wegfielen.“

Martina Gebhardt

Warum Bio, warum Demeter?

„Bei Demeter geht es um Wirtschaften im Einklang mit der Natur und dem Kosmos. Das Wort Kosmetik stammt vom griechischen Wort „Kosmos“ und bedeutet: sich in die natürliche Weltordnung einfügen. Ich bin überzeugt davon, dass der Schlüssel zu Harmonie und Gesundheit in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise liegt. Manipulierte Rohstoffe, gentechnisch und biotechnisch verändertes Pflanzengut, aber auch Monokulturen tragen dazu bei, dass die Pflanzen mit ihrer natürlichen Wirkweise die innere Dynamik verlieren“, erklärt Martina Gebhardt im Interview mit Demeter.

Einige Produkte aus der Happy Aging Linie: „Katzenkralle (Pflanzenart) stimuliert die Abwehrkraft der Haut, hat entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften und verlangsamt so den Zellabbau. Trauben in Form von Kernöl und als spagyrischem Auszug regen die Zellregeneration an und unterstützen das Feuchtigkeitsbindevermögen der Haut. Auch der spagyrische Auszug der Seerose bindet in hohem Maße Feuchtigkeit.“

Der Schritt zu einer Demeter-zertifizierten Biokosmetik lag also nahe. Doch die gab es zu diesem Zeitpunkt in den 90er-Jahren noch gar nicht. Sie selbst erarbeitete, gemeinsam mit Demeter und wenigen anderen Marken, die daran interessiert waren, den Anforderungs-Katalog für die Zertifizierung von Biokosmetik nach Demeter-Standard 1998. Der Demeter-Standard ist in der Natur- bzw. Biokosmetik, der mit den strengsten Kriterien. Mindestens 90 Prozent der Inhaltsstoffe müssen aus biodynamischem Anbau stammen. Seit 2010 sind alle Martina-Gebhardt-Produkte Demeter-zertifiziert.

Konservierung

Martina Gebhardt-Produkte enthalten keine Konservierungsstoffe, keine naturidentischen oder synthetischen Rohstoffe und keine Tenside und kein Glyzerin. Sie arbeitet mit einem besonderen Sterilisations-Prinzip und erhitzt ihre Behältnisse aus sogenanntem Opalglas auf über 200 Grad Celsius. Außerdem setzt sie auf einen hohen Hygienestandard und die konservierenden Eigenschaften ätherischer Öle. Ihre Produkte kommen – bis auf die Tonics – ohne Alkohol aus.

Roh- und Inhaltsstoffe

Ein Großteil der Rohstoffe für ihre Kosmetik baut sie heute im Garten ihres neuen Firmensitzes, einem ehemaligen Benediktinerkloster an, das sie 2014 erworben hat. So hat sie die absolute Sicherheit, dass die Pflanzen zum richtigen Zeitpunkt geerntet und direkt weiterverarbeitet werden können. Rohstoffe, die aus Pflanzen gewonnen werden, welche nicht bei uns wachsen, bezieht sie meist aus Anbauprojekten, zu denen sie einen persönlichen Kontakt pflegt. Alle eingesetzten Rohstoffe werden von einem unabhängigen Labor auf Schadstoffe und Qualität geprüft. Das enthaltene Wasser stammt aus den Quellen des Klosters.

„Bei uns fließen nur Wirkstoffe in das Produkt, die für die Haut notwendig und sinnvoll sind. Das ist das ganze Geheimnis unserer übersichtlichen und verständlichen INCI-Deklarationen.“

Martina Gebhardt

Wie finde ich die für mich passende Linie?

Bei etwa 140 Produkten  ist es gar nicht so einfach, die für sich passende Pflege zu finden. Hier findet man eine Tabelle mit einer Übersicht der zum Hautzustand passenden Linien. Außerdem hat Frau Gebhardt noch einen weiteren Tipp: „Natürlich sind den Inhaltsstoffen der Serien bestimmte Eignungen zuzuordnen. Doch ich empfehle oft auch, nach dem Duft zu gehen: Welcher Geruch spricht mich an, worauf habe ich Lust, was passt momentan zu mir? Sie haben sicherlich auch nicht jeden Tag Appetit auf Karotten, oder? Denn das, was wir gern riechen, vertragen wir auch und unser Körper weiß, welche Stoffe uns unterstützen können“, erzählt sie im Interview mit Lebendiger Erde.

Abschließen möchte ich meinen Beitrag mit diesen beeiden Sätzen, die ich mir als Mantra neben mein Bett legen werde:

„Jeder soll ermutigt werden, seinen unverwechselbaren Weg zu suchen und zu gehen, auch in der Schönheitspflege. Indem man sich auf die inneren Kräfte besinnt und sich von äußeren Zwängen löst, entdeckt man seine ureigene Identität und entfaltet seine einzigartige Individualität.“

Martina Gebhardt

Fotos: PR, ©Martina Gebhardt.

 

 

Ihre PR-Agentin beschreibt sie als progressive Visionärin – wow, Martina Gebhardt! Wo soll man da bloß anfangen zu erzählen?
Folge: