Quick Review – Windeln von Lillydoo

Windeln sollen saugstark sein, einiges aushalten können und die feine Haut nicht reizen. Inzwischen weiß ich, dass die Windeln mancher Marken so stark nach Chemie riechen, dass mir der beißende Geruch sogar durch die Kleidung hindurch in den Kopf steigt. Der Gedanke, dass diese mit der Haut meines Kindes in Berührung kommt, und das fast 24/7, geht für mich gar nicht. Die konsequenteste Alternative wären Stoffwindeln. Die kommen für mich und meinem Mann allerdings nicht infrage. In den Social Medias gerade nicht zu übersehen sind die Windeln von Lillydoo. Das Frankfurter Unternehmen setzt bei seinen Produkten auf:

„So wenig wie möglich, so viel wie nötig“

„Wir verzichten auf Stoffe, die sensible Babyhaut nicht mag. Unsere Windeln sind frei von Parfümen und Lotionen und damit besonders hautfreundlich. Sie sind zudem die ersten Wegwerf-Windeln in Deutschland, die von OEKO-TEX® STANDARD 100 erfolgreich auf Schadstoffe geprüft und als gesundheitlich unbedenklich zertifiziert wurden“, erzählt Gerald Kullack, einer der beiden Geschäftsführer. Viele herkömmliche Windeln enthielten auch an Partien, an denen starker Kontakt mit der Haut bestehe, Parfüme, Lotionen und Farbstoffe, die die sensible Babyhaut reizen können, so Kullack.

Mein Mann und ich haben die Windeln und die Feuchttücher getestet. Unser Knopf wiegt inzwischen 4,7 Kilo und die kleinste Größe fanden wir fast noch ein wenig zu groß. Trotzdem waren wir total zufrieden mit den Windeln. Auch nachts hielten sie super dicht. Absoluter Pluspunkt ist die Weichheit. Viele „Wegwerf-Ökowindeln“ sind sehr steif und fühlen sich auf der Haut nicht angenehm an. Eine unbequeme Vorstellung, vor allem, wenn die Kids mobil werden. Zu 100% biologisch abbaubar ist übrigens keine Wegwerfwindel, da bestimmte Bestandteile, wie die feinen Mikroperlen, die die Flüssigkeit in Gel umwandeln, und die elastischen Bündchen, sich nicht durch biologisch abbaubare Materialien ersetzen lassen. Abgesehen davon sei es in Deutschland generell verboten, Fäkalien im Biomüll zu entsorgen, so Gerald Kullack. Mehr zur Herkunft der Rohstoffe könnt ihr hier erfahren.


Die Produkte von Lillydoo sind im Abo erhältlich. Man kann Liefertermine in unterschiedlichen Abständen wählen: Alle drei, vier oder sechs Wochen kommt dann ein großes Paket nach Hause. Die Windeln gibt es in drei hübschen Dessins. Ist man aus der aktuellen Größe rausgewachsen, kann man die restlichen Windeln eintauschen. Wer die Produkte erst einmal testen möchte, kann sich ein kostenloses Testpaket, das zehn Windeln in der kleinsten Größe und 15 Feuchttücher beinhaltet, bestellen. Einzig die Versandkosten von 3.90 Euro werden dann berechnet. Die Feuchttücher sind zu 100% biologisch abbaubar und können über den Biomüll entsorgt werden. Sie sind frei von Parfümen, Parabenen und PEG-Emulgatoren. Für unterwegs finde ich sie toll. Zu Hause setzen wir weiterhin auf Wasser oder Olivenöl zur Reinigung.

Ihr wollt mehr zur Pflege zarter Babyhaut erfahren? Weleda Hebamme Christina Hinderlich hat mir meine Fragen dazu beantwortet.

 

 

Folge:
Teilen mit: