Grünkohlchips – easy peasy und schön crunchy

Ich stehe so auf dieses Grün, das dem nordischen Kohl seinen Namen gegeben hat! Nach dem ersten Frost wird er geerntet. Ich als Süddeutsche Deern kam erst in meiner neuen Heimat Hamburg mit dem Grünkohl in Berührung. In den letzten Jahren gab und gibt es immer mehr kreative Rezepte mit dem störrischen Gewächs. Mein Favorit: Eine gesunde Chips-Variante, die tatsächlich ganz gut schmeckt.

Los geht’s mit 250 Gramm Grünkohl, Olivenöl und Erdnussmus.

Die Blätter sollte man sorgfältig prüfen und gut waschen, wenn man keinen Überraschungsbesuch in seiner Schüssel haben möchte. Danach geht alles recht schnell. Einfach zwei Esslöffel Olivenöl mit einem Esslöffel Erdnussmus glattrühren. Den Ofen schon mal auf 130 Grad vorheizen und dann in einer Schüssel alles etwas salzen und gut miteinander durchkneten, so dass an jedem Blatt etwas von der Flüssigkeit haften bleibt.

Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gut und mit etwas Luft dazwischen verteilen. Reinschieben und circa 30 Minuten trocknen. Die Blätter werden recht dunkel, das soll aber so sein. Zwischendurch ruhig mal kurz prüfen, ob er schon kross ist. Guten Hunger!

Folge:
Teilen mit: